KONTAKT & IMPRESSUM I HOME  
ZIELSETZUNG
VERMITTLUNGSPROGRAMM
angebote & termine ANGEBOTE & TERMINE
DOWNLOAD ARBEITSBLÄTTER
 
TEAM
   
 
 
  Veranstaltungen 2008
 
  Veranstaltungen 2009
   
  Veranstaltungen 2010
   
  Veranstaltungen 2011
   
  Veranstaltungen 2012
 
  Veranstaltungen 2013
 
  Veranstaltungen 2014
   
  Veranstaltungen 2015
   
  Veranstaltungen 2016

 

   
Rückeroberung des öffentliche Raums
Stadtplanungsworkshops in Schulen der Donaustadt, Herbst 2009

   

 

Öffentliche Räume spielen für die Lebensqualität einer Stadt eine entscheidende Rolle. Sie werden auf unterschiedlichste Weise genutzt und haben verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Die Gestaltung des öffentlichen Raums sollte deshalb vielfältigen Ansprüchen gerecht werden. Die Funktion als Verkehrsraum ist nur eine von vielen möglichen Funktionen. Motorisierter Verkehr hat jedoch in den letzten Jahrzehnten die Gestaltung unserer städtischen Lebensräume entscheidend geprägt.
Neue Verkehrskonzepte zielen auf die Verkehrsberuhigung der Siedlungsräume in der Donaustadt ab. Die Alten Ortskerne sollen wieder zu einem vielfältig nutzbaren Lebensraum werden.

Um die Aufmerksamkeit auf die vielfältigen Entwicklungs- und Nutzungsmöglichkeiten der alten Ortskerne als öffentlicher Lebensraum zu lenken, der zum Spielen, zum Flanieren, als Treffpunkt, etc. genutzt werden kann, wurden Workshops mit Schulen im Einzugsgebiet der Alten Ortskerne Aspern, Essling und Breitenlee durchgeführt. Ziel war es, die Schüler und Schülerinnen zur Auseinandersetzung mit ihrem Lebensraum anzuregen, indem sie die Alten Ortskerne bewusst wahrnehmen, ihre Bedürfnisse formulieren und sichtbar machen.
Im Rahmen der Workshops wurde diskutiert, welche Ansprüche Kinder und Jugendliche an den öffentlichen Raum stellen und wie die Alten Ortskerne für junge Menschen als nutzbare und bespielbare Lebensräume zurückerobert und weiterentwickelt werden können.



 


 

 

       
   

© HEMPEL ARCHITEKTEN, inspirin | Esslinger Hauptstrasse 84-86/ Top 3, 1220 Wien I T: ++43-1-774 12 87 I