KONTAKT & IMPRESSUM I HOME  
ZIELSETZUNG
VERMITTLUNGSPROGRAMM
angebote & termine ANGEBOTE & TERMINE
DOWNLOAD ARBEITSBLÄTTER
bild_6
TEAM
   
termine 2013  
 
  Veranstaltungen 2008
 
  Veranstaltungen 2009
   
  Veranstaltungen 2010
   
  Veranstaltungen 2011
   
  Veranstaltungen 2012
 
  Veranstaltungen 2013
 
  Veranstaltungen 2014
   
  Veranstaltungen 2015
   
  Veranstaltungen 2016
     
    Flexible Raumnutzungskonzepte für das Gymnasium DRASCHESTRASSE    
SCHILF  

Die steigende Zahl an Schüler_innen und ein erhöhter Raumbedarf für die Ganztagsbetreuung machen eine effiziente, flexible Nutzung bzw. Adaptierung der Schulräumlichkeiten notwendig. Im Rahmen einer Schulinternen Lehrer_innenfortbild (SCHILF) werden gemeinsam mit allen Schulpartner_ innen für das GRg 23 flexible Raumnutzungskonzepte entwickelt und Möglichkeiten der räumlichen Erweiterung ausgelotet.

Wann: März bis Mai 2013
Ort: GRg Draschestrasse

   
linie
   
canyon für das amerlinggymnasium  

Planungsworkshop mit Schüler_innen des Amerlinggymnasiums
Zwischen Schulgebäude und Sportplatz des Amerlinggymnasiums befindet sich ein ungenutzter Freiraum. Aufgrund seiner Dimension (Länge: 65m, Breite: 4,5m) und seiner Situierung 1,5m unter dem Niveau des Sportplatzes wird der Freiraum auch Graben genannt. Die Schule möchte diesen Raum umgestalten und für die Schüler_innen in den Pausen aber auch für den Unterricht nutzbar machen.
Ziel des Workshops war es, die Raumansprüche der Schüler_innen in Erfahrung zu bringen und in konkrete Planungsvorschläge für den >Graben< zu transformieren.

Wann: April bis Mai 2013
Ort: Amerlingymnasium, 1060 Wien


 

 


linie
   
roadshow_2012  

Jedes Jahr besucht was schafft raum? Wiener Schulen und arbeitet vorort mit den Schüler_innen zu stadtplanerischen und raumrelevanten Themen. Unter dem diesjährigen Motto >Wir schaffen Schulraum!< waren wir auch heuer wieder on the road. Mit einfachen Mitteln haben wir Schulraum verändert und neu interpretiert.

Wann: 6., 7., 13., 14., 16., 17., 23., 24. Mai 2013
Ort: Schule


 

 


linie
 

Award >Bessere Lernwelten<
was schafft raum? erhält Auszeichnung !

 
   

Das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur hat 2013 erstmals den Award "Bessere Lernwelten" ausgelobt. Mit dem Preis werden Projekte ausgezeichnet, die es jungen Menschen ermöglichen, Räume bewusster wahrzunehmen und damit dazu beitragen, einen kompetenten Umgang mit Raum zu ermöglichen.
was schafft raum? ist Preisträger. Die Awards und die Anerkennungen wurden am Montag, 27.5.2013 von Bundesministerin Dr. Claudia Schmied verliehen.



 

 


linie
 

Wohnzimmer Mariahilferstrasse

 
 

Neue Formen der Raumnutzung für Jugendliche auf der Mariahilfer Straße
Im Projekt Wohnzimmer Mariahilfer Straße wird die Straße zum Wohnzimmer, in dem sich die Jugendlichen ganz nach ihren Bedürfnissen einrichten. Schüler_innen der GWIKU Haitzingergasse beanspruchen jeweils 2m2 der Einkaufsstraße für sich. Mit
buntem Tape werden diese Räume markiert. Nischen und bisher unsichtbare Qualitäten des Lebensraums Mariahilfer Straße werden sichtbar.

Wann: 26. September 2013, 9.00 - 12.00 Uhr
Ort: Mariahilfer Straße, Wien


 

 


linie
 

Architekturvermittlung in der Schule

 
workshop_ssr  

Workshop für Lehrende, 10. Oktober 2013, 14.00-17.00 Uhr
Wie nehme ich Raum wahr, wie ist mein Lebensraum strukturiert, wie kann ich die Planung von Räumen beeinflussen?
Der Workshop zeigt warum die Auseinandersetzung mit Architektur und Stadtplanung - also mit unserem Lebensraum - bereits im Schulalter wichtig ist.

Wann: 10. Oktober 2013, 14 -17 Uhr.
Ort: Stadtschulrat für Wien, Wipplingerstrasse 28, 1010 Wien


 

 


 

 

   
   

© HEMPEL ARCHITEKTEN, inspirin | Esslinger Hauptstrasse 84-86/ Top 3, 1220 Wien I T: ++43-1-774 12 87 I