KONTAKT & IMPRESSUM I HOME  
ZIELSETZUNG
VERMITTLUNGSPROGRAMM
angebote und termine ANGEBOTE & TERMINE
DOWNLOAD ARBEITSBLÄTTER
bild_6
TEAM
   
ib_2014  
 
  Veranstaltungen 2008
 
  Veranstaltungen 2009
   
  Veranstaltungen 2010
   
  Veranstaltungen 2011
   
  Veranstaltungen 2012
 
  Veranstaltungen 2013
 
  Veranstaltungen 2014
   
  Veranstaltungen 2015
   
  Veranstaltungen 2016

 

   
was schafft raum? Architektur und Stadtplanung in unserem Alltag, Seminar der Pädagogischen Hochschule Wien    

 

Wann: 20. März 2015
Ort: Pädagogische Hochschule Wien, 1100 Wien, Grenzackerstrasse 18

Architektur und Stadtplanung betreffen jeden von uns! Bewusst oder unbewusst setzen wir uns täglich mit gebautem Raum auseinander. Raum umgibt uns jede Minute unseres Lebens und trägt wesentlich zu unserem Befinden bei.
Die Auseinandersetzung mit unserer gebauten Umwelt ist daher entscheidend für unsere Alltagsbewältigung und sollte Teil unserer Allgemeinbildung sein.
Um Raumwahrnehmung, Architektur und Stadtplanung mit Kindern und Jugendlichen besprechen zu können, haben die Landschaftsplanerin Sabine Gstöttner und der Architekt Irmo Hempel das Projekt was schafft raum? als Vermittlungsangebot zu Architektur und Stadtplanung für Wiener Schulen entwickelt.

Seminarinhalt
Im Seminar werden die Inhalte des Vermittlungsprogramms was schafft raum? vorgestellt und methodisch aufbereitete Projekte zur schulischen Vermittlung von Architektur und Stadtplanung exemplarisch durchgeführt.

1. Einführung: Architektur und Stadtplanung in unserem Alltag.
2. Vorstellen des Vermittlungsprogramms was schafft raum?
3. Raumspiele zu den Fragen : Wie nehmen wir Raum wahr? Wie funktioniert Planung?

Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Wiener Lehrer und Lehrerinnen der Sekundarstufe I (APS und AHS) mit den Unterrichtsfächern Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Werken, Geografie und Wirtschaftskunde, Geschichte und Sozialkunde.



 


 

       
   

© HEMPEL ARCHITEKTEN, inspirin | Esslinger Hauptstrasse 84-86/ Top 3, 1220 Wien I T: ++43-1-774 12 87 I