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Partizipative Planung Pausenraum

   

 

In dem vor einigen Jahren neu ausgebauten Schultrakt der Bakip Pressbaum stand den SchülerInnen ein Aufenthaltsraum mit geringer Aufenthaltsqualität zur Verfügung. Um den SchülerInnen für lernfreie Zeiten Rückzugsraum und Erholungsraum zu bieten, aber auch zur Nutzung des Aufenthaltsraums als Lernraum während der Lernzeiten, regte die Schule die Umgestaltung des Aufenthaltsraumes an.
Um die Bedürfnisse der SchülerInnen in der Planung berücksichtigen zu können und eine hohe Identifikation mit dem Ergebnis zu erzeugen, wurden sie aktiv an dem Planungsprozess beteiligt. In einem Partizipativen Planungsprozess wurden die angrenzenden Schulklassen klassenübergreifend von der Bedürfnisanalyse, über die Planung bis zur Umsetzung in das Projekt eingebunden.
Detailplanung und Ausführungsarbeiten übernahm die hauseigene Tischlerei, Projektmanagement und Projektorganisation lag in Händen von Frau Prof. Machold.

   
planungsprozess   planungsprozess   planungsprozess  
       
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